Gute-Laune-Singen

Singen tut der Seele gut!

Wenn wir eine psychische Krise überwinden wollen, dann ist es wichtig, uns nicht nur mit unseren Problemen und verdrängten Schattenseiten auseinanderzusetzen. Gleichzeitig brauchen wir auch schöne und wundervolle Erlebnisse, die der Seele gut tun und uns vorübergehend weit weg tragen von all unseren Alltagsproblemen. Was könnte es da Schöneres geben als gemeinsam zu singen!

Es ist schon vielfach wissenschaftlich bewiesen worden, dass Singen – ganz besonders gemeinsames Singen im Chor – glücklich und gesund macht. Durch regelmäßiges Singen wird das Immunsystem gestärkt und Krankheitserreger abgewehrt. Die kontrollierte und tiefe Atmung stärkt die Lunge, die Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem. Der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt, und wir fühlen uns fitter und leistungsfähiger. Im Gehirn werden Glücksbotenstoffe wie Serotonin ausgeschüttet und Stresshormone abgebaut, was gerade bei Ängsten und Depressionen besonders wertvoll ist. Gemeinschaftliches Singen im Chor hat noch eine stärkere Wirkung: Die Herzfrequenzen der SängerInnen passen sich einander an, und das Hormon Oxytocin wird vermehrt ausgeschüttet, was Gefühle wie Liebe, Vertrauen und Geborgenheit hervorruft.
Wenn das kein Grund ist, regelmäßig in einem Chor zu singen? 🙂

 

„The Morning-Singers“ – Der Gute-Laune-Chor

Wenn Du Lust bekommen hast, zu singen und Dir schöne Erlebnisse für die Seele zu gönnen, dann lade ich Dich herzlich ein, in unserem Gute-Laune-Chor mitzusingen. Wir sind noch in der Gründungsphase und zur Zeit auf der Suche nach einem schönen Probenraum. Eine Besonderheit des Chores wird sein, dass die Proben vormittags stattfinden. Der Wochentag wird sich zusammen mit den Räumlichkeiten ergeben.

 

 

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Bei diesem Chorprojekt geht es nicht um Leistung oder Perfektion, sondern ausschließlich um die Freude an der gemeinsamen Musik. Du brauchst keine Notenkenntnisse und auch nicht vorsingen. Wir singen vor allem Lieder, die gute Laune machen und der Seele gut tun. Egal ob Klassik, Pop, Gospel oder afrikanische Trommellieder – wir sind für alles offen. Jeder kann singen! Auch Du! 😉