Psychosomatik

Nackenschmerzen sind häufig psychosomatisch bedingt.
“Sag du es ihr”, sprach die Seele zum Körper. “Auf mich hört sie nicht.”

Wenn körperliche Symptome sich medizinisch nicht erklären lassen, dann sind sie meistens psychosomatisch bedingt, und es steckt eine seelische Belastung dahinter. Der Zusammenhang ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, da die tieferen Ursachen psychosomatischer Probleme oft im Unterbewusstsein verborgen liegen. Da braucht es manchmal ein bisschen Detektivarbeit, um die Wurzeln des Symptoms herauszufinden.
Manchmal hilft bereits eine Deutung der Symbolik weiter. Auch alte Volksweisheiten geben Hinweise, z.B. sitzt die Wut im Bauch, die Angst im Nacken etc.

Wenn ich beispielsweise Probleme mit den Augen habe, darf ich mir Fragen stellen wie:
“Wo will ich nicht hinschauen?”
“Was kann ich nicht mehr sehen?”

Oder bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt:
“Welches Erlebnis habe ich noch nicht verdaut?”
“Welchen Ärger habe ich immer hinuntergeschluckt?”

Ich unterstütze Dich dabei, Dich Stück für Stück an die tiefsten Ursachen Deiner psychosomatischen Probleme heranzutasten und sie dann mit EFT aufzulösen. Wenn die Botschaft des Symptoms verstanden wurde, dann hat es seinen Sinn und Zweck erfüllt und verschwindet meist ganz von allein.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Ärztin bin und auf körperlicher Seite keine Diagnosen stellen oder Symptome behandeln darf. Daher bitte ich Dich, Deine Symptome zunächst ärztlich abklären zu lassen.